Zum Inhalt springen
24.05.2019

Start der 72-Stunden-Aktion 2019 im Bistum Eichstätt

Hier geht es zum Video Start der 72-Stunden-Aktion 2019 im Bistum Eichstätt. pde-Foto: Johannes Heim
Jetzt ist sie auch im Bistum Eichstätt gestartet, die größte Jugendsozialaktion Deutschlands! Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel" machen Jugendliche in 72 Stunden mit sozialen Projekten die Welt ein Stück besser. Der Bund deutscher Katholischer Jugend organisiert die 72-Stunden-Aktion.
23.05.2019

150 Jahre Maria-Ward-Realschule Eichstätt - Die Schule früher und heute

Schwestern bringen Schülerinnen den Unterrichtsstoff bei
Mit Spaß und großer Freiheit lernen. Ein Konzept, das bei der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt schon seit 150 Jahren aufgeht.
21.05.2019

Der Shalompreis 2019

Seit beinahe 40 Jahren verleiht der Arbeitskreis Shalom in Eichstätt einen der höchst dotierten Menschenrechtspreise in Deutschland. Auch das Bistum Eichstätt beteiligt sich regelmäßig an dem ausschließlich durch Spenden finanzierten Shalompreis.
20.05.2019

Eröffnung der Klinik St. Willibald und Walburga in Bugendana (Burundi)

Erzbischof Simon Ntamwana segnet die neue Klinik
Im Partnerbistum Gitega (Burundi) wurde mit Hilfe des Bistums Eichstätt ein Pastoral- und Sozialzentrum errichtet. Aus Burundi erreichte uns dieser...
14.05.2019

Glaube im Alltag - Religionslehrer Andreas Völker

Religionslehrer Andreas Völker im Unterricht
Kann man das schaffen: Seinen Glauben mit Beruf, Familie und Hobbies zu vereinen? Andreas Völker glaubt. An Gott, an das Gute in den Menschen und daran, dass man den Glauben im Alltag erleben kann.
11.05.2019

Sechs Neupriester für das Bistum Eichstätt: Priesterweihe 2019 - Zusammenfassung

Die sechs Neupriester spenden den Primizsegen vor dem Bischofshaus in Eichstätt.
Bischof Gregor Maria Hanke hat am Samstag, 11. Mai 2019, sechs Diakone zu Neupriestern im Bistum Eichstätt geweiht. In diesem Video werden die Ereignisse des Tages zusammengefasst.
11.05.2019

Live aus dem Dom zu Eichstätt: Priesterweihe 2019

Am Samstag, 11. Mai, haben wir live aus dem Eichstätter Dom die Priesterweihe 2019 übertragen. Bischof Gregor Maria Hanke weihte die Diakone Sebastian...
09.05.2019

Herzenswünsche von sterbenden Menschen erfüllen

Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt
Ab sofort erfüllen die Malteser im Bistum Eichstätt die letzten Herzenswünsche von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Wie sie das schaffen? Mit einem neuen Herzenswunsch Krankenwagen!
09.05.2019

Mauritio Pedetti - Auf den Spuren des letzten Hofbaumeisters Eichstätts

Kunsthistorikerin und Stadtführerin Claudia Grund blickt auf den Pavillon im Eichstätter Hofgarten.
1719 wurde Mauritio Pedetti im italienischen Casasco d’Intelvi am Comer See geboren. Sein Vater war Steinmetz, seine Mutter entstammte einer bekannten Architekten- und Stuckateursfamilie. 1750 wurde Pedetti der letzte fürstbischöfliche Hofbaumeister Eichstätts.
07.05.2019

Ein Studentenleben mit Gott - Angelika Nießlbeck glaubt

Angeliak Nießlbeck sitzt mit ihren Freunden in der Mensa der Katholischen Universität Eichstätt
Angelika Nießlbeck wollte eigentlich Lehrerin werden. Als sie in Eichstätt angefangen hat zu studieren, hatte sie plötzlich Zweifel.